• Wichmann Cable Box

    Wichmann Cable Box.
    Effective fire protection.

    With our EasyFoam stoppers we developed a perfect solution for smoke sealing and sound insulation.

    Read more about
  • Function of the cable box

    Function of the cable box

    In our video we show you the function of the Wichmann Cable Box for an effective fire protection.

On the website of Wichmann Brandschutz-Systeme, the inventor of the cable box as a fire-stop for passive fire protection, you can find all the information you need for the proper installation of cable boxes.

The Wichmann Cable Box has been available for a remarkable period of 30 years - a symbol of quality and sustainability in preventive structural fire protection.

To ensure that a fire-stop works in case of emergency, a correct and approval-compliant installation according to the manufacturer specifications is of key importance. In many cases, however, the installation conditions found in practice do not allow a fire-stop system to be installed approval-compliantly. Often the reason for this is that fire protection with its associated closing of wall openings is implemented after realising most of the other construction phases, during which it is not yet precisely apparent which sealing system will later be implemented as a fire-stop.

This often results in the fact that existing distances between installations frequently do not comply with those required in terms of fire protection. These distances can vary greatly, depending on their certification and on the type of adjacent installation. However, there are already significant differences even in terms of cables or the associated installation conduits.

The design principle behind cable boxes

The unique design principle of a cable box addresses precisely these problems, simplifies installation and reduces the complexity of the issue. This makes the Wichmann Cable Box one of the most sustainable fire-stops on the market, both from a fire protection and economic point of view - particularly against the backdrop of subsequent installation or cable reconfiguration.

Anyone who has already had experience with different fire-stop systems is convinced of the benefits and function of our Wichmann Cable Box. Numerous reputable references speak for themselves.

You, too, can discover the versatile application options in the area of massive and plasterboard wall construction and system floors and be inspired by the Wichmann Cable Box systems.

Contact

Wichmann Brandschutz-Systeme GmbH & Co. KG
Siemensstrasse 7
57439 Attendorn
Germany

Telefon: +49 (0)2722 6382-0
Telefax: +49 (0)2722 6382-29
E-Mail: info@wichmann.biz

Legal notice & data privacy

• Die Kabelbox

    Die Wichmann Kabelbox.
    Effektiver Brandschutz.

    Mit der EasyFoam Kabelbox und dem EasyFoam Schaumstopfen wurde eine einfache Lösung zur Rauch- und Schallabdichtung entwickelt.

    Mehr zur Kabelbox
  • Kabelbox TW90/30

    Kabelboxen TW90/30 - Faltboxen

    Die innovativen Kabelboxen TW90/30 haben die Zulassung auch als Faltboxen erhalten.

    Mehr zur Kabelbox
  • Effektiver Brandschutz

    Die Funktion der Kabelbox

    In unserem Video lernen Sie die Funktion der Kabelbox zum effektiven Brandschutz kennen.

Wenn es um Kabelbox und Kabelabschottung geht,
sind Sie hier mit Sicherheit richtig.

Willkommen auf den Internetseiten der Firma Wichmann Brandschutz-Systeme, dem Erfinder der Kabelbox als Brandabschottung für den passiven Brandschutz. Seit nunmehr 30 Jahren gibt es die Wichmann Kabelbox WD90 - ein Sinnbild für Qualität und Nachhaltigkeit im vorbeugenden baulichen Brandschutz.

Damit eine Kabelabschottung im Ernstfall funktioniert, ist der korrekte Einbau entsprechend der bauaufsichtlichen Zulassung und den Vorgaben der Hersteller von entscheidender Bedeutung. Die Einbaubedingungen, die man in der Praxis findet, lassen es aber häufig nicht zu, eine Kabelabschottung entsprechend der Zulassung einzubauen. Der Grund dafür liegt nicht selten darin, dass der Brandschutz mit dem Verschließen von Öffnungen nach den anderen Gewerken kommt und diese nicht im Vorhinein wissen können, welches Abschottungssystem später zur Brandabschottung eingesetzt wird.

Daraus resultiert in vielen Fällen, dass die vorhandenen Abstände zwischen Installationen oft nicht dem entsprechen, was brandschutztechnisch notwendig ist. Diese Abstände können sich je nach Zulassung und je nach Art der benachbarten Installation erheblich unterscheiden. Aber auch wenn es nur um Kabel oder Installationsleerrohre geht, gibt es häufig große Unterschiede in den jeweiligen Anforderungen.

Das Konstruktionsprinzip der Kabelboxen

Das einzigartige Konstruktionsprinzip einer Kabelbox als Brandabschottung setzt genau bei diesem Problem an, vereinfacht den Einbau und reduziert die Komplexität des Problems. Das macht die Wichmann Kabelbox insbesondere vor dem Hintergrund von Kabelnachinstallationen oder -umrüstungen zu einer der sowohl brandschutztechnisch als auch wirtschaftlich nachhaltigsten Brandabschottungen auf dem Markt.

Wer bereits Erfahrungen mit verschiedenen Abschottungssystemen gesammelt hat, ist vom Nutzen und der Montagefreundlichkeit unserer Kabelbox überzeugt. Zahlreiche namhafte Referenzen sprechen hier für sich.

Entdecken auch Sie die vielseitigen Anwendungsmöglichkeiten im Massivbau und Trockenbau sowie in Systemböden, und lassen Sie sich für die Wichmann Kabelbox-Systeme begeistern.

Kontaktdaten

Wichmann Brandschutzsysteme GmbH & Co. KG
Siemensstrasse 7
57439 Attendorn

Telefon: +49 (0)2722 6382-0
Telefax: +49 (0)2722 6382-29
E-Mail: info@wichmann.biz

Impressum & Datenschutz